Ja liebe OECONOMEN, habt Ihr Euch jemals darüber Gedanken gemach? Es müssen doch nicht alle studieren! Da gibt es auch noch andere Berufsbilder. Toll, wenn Eltern den Nachbarn und Freunden erzählen können, wie erfolgreich Sohn oder Tochter im Studium sind. Interessiert das die Nachbarn aber auch wirklich? Eigentlich nicht! Und wie erfolgreich sind dann die Sprösslinge? Das zeigt sich dann bald in der Praxis!
An der FH Esslingen, eine der besten Hochschulen in Deutschland, ist die Anzahl der Studienabbrecher in den ersten beiden Semestern sehr hoch. Nähere Angaben darüber könnt Ihr sicher über BB Herbert v/ Franke einholen, der engen Kontakt zum Rektoratder FHE hat. Aber auch mit Abitur oder Fachhochschulreife hat man noch andere Möglichkeiten! Im Handwerk, in kaufmännischen Berufen, in der Dienstleistung.
Meine Schwägerin ist Amerikanerin. Sie betont immer wieder, dass in den USA bekannt ist, dass die handwerkliche Berufsausbildung in Deutschland einen hohen Stellenwert einnimmt und wir stolz auf unsere Berufsschulen sein können! Wir haben gute Berufsschulen. Besonders in unserer Landeshauptstadt Stuttgart.
Ebenso möchte ich auf unsere VWA Stuttgart verweisen. Bitte schaut mal das Bildungsangebot der VWA Stuttgart im Internet an. Vielfältig und beeindruckend. Also informiert Euch. Nicht mehr unbedingt für Euch selbst, aber für Eure Enkelinnen und Enkel.
Rolf – Dieter v/ Famulus