STUDENTENVERBINDUNG AV! OECONOMICA im RVC zu STUTTGART!

Die Akademieverbindung OECONOMICA im RVC zu Stuttgart ist die Studentenverbindung an der VWA Stuttgart mit Studiengang Betriebswirt/in (VWA) und an der VWA-Hochschule. Unsere Verbindung ist eine Gemeinschaft mit demokratischer Struktur. Von jedem Mitglied wird Engagement gefordert. Jeder muss hierzu seinen Beitrag leisten. Wir wollen Elite. Mitläufer und Bummelstudenten sind bei uns nicht erwünscht!

Wir setzen voraus, dass Studierende an unserer VWA Stuttgart engagiert ihr Studium beginnen und zielbewusst den persönlichen Erfolg im Brennpunkt haben.

Das Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung unserer Bundesrepublik Deutschland ist Voraussetzung einer Mitgliedschaft!  Studierende und Absolventen unserer VWA Stuttgart. Damen und Herren mit gleichen Rechten und Pflichten! Unabhängig von Glauben, Staatszugehörigkeit, Hautfarbe und Geschlecht.

Dies ist der Personenkreis, den wir in unserer Studentenverbindung gerne aufnehmen!

Verbindung ist Studium mit Mehrwert!

Ein Studium mit Mehrwert bedeutet ein sicheres Erreichen des Studienzieles durch den Rückhalt in einer Gemeinschaft aus Absolventen und Studierenden.

Positive Einflüsse auf die Persönlichkeitsbildung. Sicheres und selbstbewusstes Auftreten, freie Rede, Schlagfertigkeit, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Erweiterung der Allgemeinbildung.

Das bieten Studentenverbindungen. Das benötigen Sie im Berufsalltag!

Willkommen in unsere Studentenverbindung OECONOMICA!

STUDENTENVERBINDUNGEN!

Studentenverbindungen wie wir sie heute kennen, wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts gegründet. Sie entstanden zu den Zeiten der Befreiungskriege gegen Napoleon I. Jenaer Studenten kämpften in diesen Kriegen gegen die übermächtigen Truppen Napoleons. Ihre Einheiten waren die Freikorps. Das "Lützowsche Freikorps" war wohl das Bekannteste. Ein Kampf für die Freiheit und Einigkeit unseres deutschen Vaterlandes! Diese Jenaer Studenten begründeten nach dem Sieg über Napoleon die Urburschenschaft. Ihre Uniform: "Schwarzer Waffenrock mit Aufschlägen von rotem Samt  und goldenen Knöpfen." Daher Schwarz-Rot-Gold. Unsere deutschen Nationalfarben, auf die wir stolz sind!

Natürlich haben sich Ziele, Werte und Auffassungen der Verbindungen im Lauf der letzten 2. Jahrhunderte geändert.

Nicht geändert hat sich aber die Anforderung an Verbindungsstudenten, im Leben ein politisch, kulturell und menschlich verantwortungsbewusster Mensch zu sein!

Für Verbindungsstudenten ist "soziale Kompetenz" angesagt. Das heißt Teamarbeit und nicht Einzelkämpfertum!

Dazu gehört auch die persönliche Fähigkeit, eigene Handlungsziele mit den Einstellungen und Zielen einer Gruppe positiv zu verknüpfen.

ROTENBERGER VERTRETER-CONVENT (RVC).

Verbindungen verbinden - der RVC stellt sich vor!

Der Rotenberger Vertreter-Convent ist ein Dachverband Esslinger, Reutlinger und Stuttgarter Studentenverbindungen. Im Jahr 2011 feierte der RVC sein 60-jähriges Bestehen.

Doch genau genommen ist der RVC noch älter. Als Hohen-Neuffener Convent 1923 gegründet, wurde er zur Zeit des Nationalsozialismus zwangsaufgelöst und verboten.

Heute gehören dem RVC rund 2000 Studierende und Absolventen in 13 Verbindungen an. Dies sind alle sechs Verbindungen der Hochschule Esslingen, einige Verbindungen an der Stuttgarter Hochschule für Technik, der Hochschule für Medien Stuttgart, der Hochschule Reutlingen, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und unsere OECONOMICA an der VWA Stuttgart.

Verbindungen stehen für Bildung, Fortschritt, Sozialkompetenz und Verantwortung!

Der RVC, in seiner Funktion als Dachverband, setzt sich für die gemeinsamen Ziele der Hochschulen, der Studierenden, der Studentenverbindungen und der Vereine der "Freunde der Hochschulen" ein. Eine besondere Veranstaltung ist alljährlich der  Skihochschulwettkampf des RVC.

Rolf-Dieter Lembeck AV! OECONOMICA zu Stuttgart und TV! STAUFIA zu Esslingen.