Zum Sprachkurs nach Salamanca

Ich bin jetzt wieder Schüler. Zusammen mit -zugegebenermaßen wesentlich jüngeren- Mitschülern sitze ich in einem Klassenzimmer des Colegio Delibes in Salamanca. Hier werde ich zwei Wochen lang versuchen, mein Spanisch aufzubessern. Ich habe jeden Tag fünf Stunden Unterricht, dazu noch kulturelle Beiprogramme und fast täglich eine Conferencia. Unter einer solchen Conferencia versteht man hier einen Vortrag, der mit Power Point und Filmen ergänzt wird.

Das Colegio Delibes liegt in der Avenida Italia, nicht weit von der Puerta de Zamora, dem großen Kreisverkehr, in dessen Mitte ein großer Springbrunnen sprudelt. Diese Schule hat 26 klimatisierte Klassenzimmer, die maximal 10 Schüler fassen. Größere Klassen würden ja auch keinen Sinn machen, denn wir wollen ja auch die Konversation üben. In meiner Konversationsklasse sind wir zu viert, in Grammatik meist zu sechst. Die Schüler kommen aus den unterschiedlichsten Ländern: China, Saudiarabien, USA und Frankreich. Deutsche habe ich kaum gesehen. Im Unterricht darf ausschließlich spanisch gesprochen werden und das ist auch gut so.

In diesen zwei Wochen habe ich einiges gelernt, grammatikalische Besonderheiten, den Gebrauch des Subjunktivs, Relativsätze (die doch anders funktionieren als im Deutschen), habe an Konferenzen teilgenommen, über Kunst und Architektur (z.B. Antonio Gaudí), über die Monarchie, über spanische Kultur und lokale Feste etwas erfahren, war beim abendlichen Tapasbummel mit dabei, habe an Ausflügen nach Avila und Segovia teilgenommen. Kurzum, die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Ich werde nächstes Jahr wieder nach Salamanca fahren.

Wer mehr über meinen Aufenthalt in Salamanca erfahren will, darf gerne meinen Blog besuchen: http://www.rolfs-blog.de/?cat=11

Rolf Mayer v/ Orgler


Links:

Rolfs Blog

Salamanca in der Wikipedia

Salamanca kulinarisch

Geschichte des Lunes de Aguas

Colegio Delibes meine Sprachschule