Rentnertreff bei der Firma Mahle-Behr in Korntal am Mittwoch, den 20.04.2016

Ich war seit drei Jahren nicht mehr beim Rentnertreff der Fa. MAHLE dabei. Ich hatte einfach keine Lust auf eine Mumienparty. Da mein Freund und ehemaliger Kollege Kurt M. vor einiger Zeit anrief und mich bat, an dem Rentnertreff teilzunehmen, habe ich natürlich zugesagt.

Geschäftsleitung und Personalbüro haben diese Veranstaltung gut vorbereitet und sie ist auch zu aller Zufriedenheit gelungen. Meinen Dank an Fa. MAHLE-BEHR. Ich werde im kommenden Jahr diese Veranstaltung wieder besuchen.

Natürlich hatte ich auch Befürchtungen: “Mit wem musst Du sprechen, mit wem willst Du sprechen und wen von Deinen ehemaligen Kollegen und Kolleginnen lässt Du einfach links liegen.“ War gar nicht so schlimm. Die Gespräche nach den offiziellen Reden von Vertretern der Geschäftsleitung und des Betriebsrates mit alten Mitarbeitern waren erfreulich. Auf die Familien ging man weniger ein, man besprach die Entwicklung von PKW-Klimaanlagen aus längst vergangener Zeit. Passt, denn ich träume in letzter Zeit immer mehr von meinem Berufsleben. 8 Jahre Konstruktion und Entwicklung von Standard-Aufzügen bei Fa. HAUSHAHN und 33 Jahre bei Fa. BEHR (jetzt Fa. MAHLE). Erst am Zeichenbrett, dann an einem 5m-Zeichenbrett mit 2 Zeichenmaschinen und zuletzt an 2 Computern. Es war ein gutes Arbeitsleben!

Rund 400 Rentnerinnen und Rentner waren in der Korntaler Stadthalle anwesend. Ich denke, eine zufriedenstellende Anzahl. Manche können eben aus Gesundheitsgründen leider nicht mehr an einer solchen Veranstaltung teilnehmen. Auch den verstorbenen Mitarbeitern wurde gedacht. Der Werkschor war gut und hat das Programm mitgestaltet. Leider nur ein reiner Männerchor!

Selbstverständlich informierte uns die Geschäftsleitung über die aktuelle Situation der Fa. MAHLE. Sieht gut aus und man kann eventuell im Laufe des Jahres mit einer Erhöhung der Betriebsrente rechnen. Mal abwarten was kommt.

Es gibt auch ein sehr interessantes Veranstaltungsprogramm für Mahle-Behr Senioren, das über die E Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. aufgerufen werden kann.

Mir ist auch bei dieser Veranstaltung ganz klar geworden, dass Deutschland und vor allem unsere Region immer einen Spitzenplatz im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik und Informatik anstreben muss! Fa. MAHLE hat eine interessante und vielfältige Produktpalette.

Für unsere studierenden weiblichen und männlichen Verbandsbrüder der Studentenverbindungen im RVC, die einen Praktikantenplatz suchen oder sich nach abgeschlossenem Studium um einen Arbeitsplatz im Bereich Automobiltechnik bewerben wollen, kann ich die Fa. MAHLE nur empfehlen. Aber beeilt Euch mit der Bewerbung. Keine Zeit verlieren!
Kontakt:

MAHLE GmbH
Pragstraße 26-46
D-70376 Stuttgart

Rolf-Dieter Lembeck v/ Famulus