Konzertkultur und Kornkaffee

Konzertante Salonmusik vom Feinsten erlebten wir in der imposanten Jugendstilvilla des Ludwigsburger Korn-Kaffeekönigs Robert Franck. Erbaut 1907, ließ er sich seinen Sommersitz in Murrhardt etwas kosten mit 300.000 Goldmark, was heute rund 15 Millionen Euro entspräche. Mit dem Malzkaffee, vom Volksmund Muckefuck genannt (von Mocca faux), war er schon um die Jahrhundertwende ein Kosmopolit und unterhielt in der ganzen Welt Filialen von Mailand bis New York. In der Jugendstil-Musikhalle in
Ludwigsburg, die sein Bruder gesponsert hat, haben wir schon mehrfach unser Stiftungsfest in schönem Rahmen feiern können.

Die Villa ist heute Stammsitz der bekannten Stuttgarter Saloniker. Der Kapellmeister Patrick Siben hat sie 2001 gekauft und lebt dort mit seiner Familie. Gelegentlich veranstaltet er in seinem Salon mit herrlichem Blick auf Murrhardt Konzerte und führt dabei die Zuhörer in die Baugeschichte der unter Denkmalschutz stehenden Villa ein. Wunderschöne Melodien der 20 er Jahre von Paul Lincke bis George Gershwin bezauberten uns. Wir freuen uns auf weitere Konzerte.

Reimar Schopf v/Schlürf und Ingeborg

20180729 151547