Max und Moritz treffen Struwwelpeter

20160427 211006Bei diesen beiden Lausbuben denken wir sofort an Wilhelm Busch und seine wunderbaren Bildergeschichten. Er ist nicht nur einer der größten deutschen Humoristen, sondern auch sein malerisches Werk ist bemerkenswert. Die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall zeigt bis Mitte September 350 Gemälde, Zeichnungen , Briefe und Dokumente des Künstlers. Mit von der Partie ist auch Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter, dem Busch vieles verdankt. Interessant ist, dass die Bildergeschichten von Busch einen starken Einfluss auf den amerikanischen Comic hatten.

Einen besonderen Reiz die Kunsthalle zu besuchen und einen schönen Ausflug ins malerische Schwäb. Hall zu machen ist die Parallelausstellung im selben Haus, „Picasso und Deutschland“ . Über 160 kostbare Leihgaben vom Museo Picasso Málaga werden gezeigt. Dazu auch bedeutende Werke der Sammlung Würth aus der klassischen Moderne wie Beckmann, Kirchner, Nolde usw.. Nach dem Rundgang genießt man im Museum noch ein Tässle Kaffee mit Kuchen und schmökert in den Kunstbüchern.

Reimar Schopf v/Schlürf