Kunstgenuss

"Art washes the dust of everyday life from the soul."
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele"

Diesen Spruch des Multi-Künstlers Pablo Picasso haben wir wieder in schönen Begegnungen bestätigt gefunden. Im Rahmen des Musikfestes in Stuttgart im Sept 2014, unter der Regie der Internationalen Bachakademie Stuttgart konnten wir ein herrliches Klavierkonzert erleben. Der Programmtitel hieß PIANOMARATHON I und fand im "Weißen Saal des Neuen Schlosses" in Stuttgart statt. Pianomarathon hieß es deshalb, weil vier Künstler nacheinander an einem Samstagnachmittag von 16.00 Uhr an herrliche Klaviermusik spielten. Herausragend dabei war, dass alle Künstler internationale Meisteramateure waren, die schon weltweit Preise in Wettbewerben gewonnen haben. Alle Künstler haben aber einen "ordentlichen" Beruf, den sie erfolgreich ausüben, wie z.B. Physikstudium und IT-Managementposition bei Siemens, Chemiedozentin an der Pasadena High School in den USA, promovierter Biochemiker am Children's Hospital der Harvard Medical School in Boston, verantwortlicher Aerodynamik-Designer der erfolgreichen Formel-1 Rennwagen von Mercedes.

Der Bogen des Kunstgenusses auf höchstem Niveau spannte sich von der Barockmusik Johann Sebastian Bachs bis zur Romantik von Frédéric Chopin. Das Konzert war sehr gut besucht, und wir spazierten recht beschwingt gegen 21.00 Uhr gen Schillerplatz wo parallel das totale Kontrastprogramm des Weindorfes stattfand und wir uns aber dann zügig in Richtung unserer barocken Heimat Ludwigsburg verabschiedeten und zuhause noch ein gemütliches Viertele genossen.

Reimar Schopf v/Schlürf und Ingeborg