Konzert "Extra Starkes Blech im Alten Schloss Stuttgart" am Samstag 9. Juli 2016

Sommerstimmung beim Konzert im Hof des Alten Schlosses200 Bläser aus Stuttgarter Posaunenchören zauberten im Hof des Alten Schlosses zu Stuttgart einen fantastischen Sound. Die Künstler waren platziert in den beiden Renaissance-Rängen und wurden von Gastchören unterstützt.

Seit 1999 hat Stuttgart mit "Starkem Blech" alle zwei Jahre ein spektakuläres Konzert im Alten Schloss. Im vollbesetzten Schlosshof lauschten die begeisterten Zuhörer den Klängen von Joh. Seb. Bach bis Gustav Mahler.

Höhepunkt war aber die inoffizielle Landeshymne "Preisend mit viel schönen Reden" nach einem Gedicht von Justinus Kerner. Der bekannte Historiker Dr. Gerhard Raff erläuterte in launischen Worten diese Ballade zu Ehren des Grafen Eberhard im Bart. Sie führt auf die historische Sage über den Reichstag zu Worms im Jahre 1495 zurück, wo Eberhard von König Maximilian I. zum ersten Herzog von Württemberg erhoben wurde.

...Und es rief der Herr von Sachsen,Das Reiterstandbild von Eberhard I von Württemberg im Hof des Alten Schlosses
der von Bayern, der vom Rhein:
Graf im Bart ! Ihr seid der reichste,
Euer Land trägt Edelstein.

 

Es war ein wunderschönes Konzerterlebnis im historischen Gemäuer.

Reimar Schopf v/Schlürf und Ingeborg
12.07.2016