128 Jahre Verbandskorporation Frankonia im RVC zu Stuttgart

Traditionell findet am Vormittag des Stiftungsfestes auf dem Frankonenhaus in Stuttgart-West der Generalconvent der Frankonia statt. In diesem Jahr war es Samstag, der 8. Juli 2017. Und traditionell wird um 18:00 Uhr im Garten des Hauses ein Fass Wichtelbier der Feuerbacher und Ditzinger Hausbrauerei angestochen.

Bundes-, Verbands- und Farbenbrüder stehen in lockeren Gruppen bei commentmäßigem Stoff (oder auch alkoholfreien Drinks) zusammen. Einige Zeit später geht es zurück in den Kneipsaal und Damen, Gäste und Farbenträger nehmen an den Tischen Platz. Und ebenfalls schon traditionell sitzt Frau Heidrun Dolde am Klavier oder Keyboard und unterhält die Korona sehr gekonnt, eigentlich schon virtuos, und geht im Laufe des Abends auf nahezu jeden Musikwunsch ein. Verbandsbrüder der Arminia, Oeconomica und Staufia waren in diesem Jahr als gern gesehene und vertraute Teilnehmer in der Runde willkommen.

Nach dem Essen à la kleiner Karte, das von Fax und seiner Familie zubereitet wurde, eröffnete Verbandsbruder Bodo Haase v. Lampe mit seiner ebenso tanzbegeisterten Frau den tanzsportlichen Teil des Abends.

Kurz ein paar geschichtliche Daten:
Die Verbindung Frankonia wird am 14.12.1889 in Stuttgart gegründet und feiert damit in zwei Jahren ihr 130. Stiftungsfest. Am 8.2.1882 wird in Nürnberg die Technische Verbindung Amicitia und am 1.11.1910 in Karlsruhe die Freie Burschenschaft Ohmegia gegründet. Am 15.05.1922 schließen sich Amicitia, Frankonia und Ohmegia zum Dreibund zusammen und treffen sich seit dieser Zeit, also seit 95 Jahren, in jährlich wechselnder Ausrichtungsfolge zur gemeinsamen Veranstaltung.

Professor Henning Natzschka, unser „Henning“, Ehren-Alter-Herr der Frankonia wie auch der Verbindung Suevia Stuttgart und Esslingen konnte in diesem Jahr alters- und gesundheitsbedingt nicht teilnehmen. Er ließ es sich aber nicht nehmen durch ein Telefongespräch die Festteilnehmer herzlich zu grüßen und einen schönen Abend zu wünschen.

Exkurs: An der Stelle des heutigen Frankonenhauses in der Botnanger Steige 18 befand sich bis zur Zerstörung im 2. Weltkrieg das Restaurant „Panoramahöhe“ in dem sechs junge Männer am 1.09.1911 einen Freundschaftsbund mit dem Namen „Freie Verbindung Alissia“ gründen, der in der Form und nach den Regeln einer Studentenverbindung geführt werden soll. Im September 1914 wird durch Conventsbeschluss der Name in Technische Verbindung Arminia zu Esslingen gewählt. Unsere heutige Verbandskorporation!

Dass unsere Frankonia nach wie vor „up to date“ ist, zeigt sich daran, dass die Wappenschilder auf dem neuesten Stand sind, also auch die AV Oeconomica zu Stuttgart und die StV Ceres 1875/1964 zu Nürtingen abbilden.

Herbert Rübling v. Franke Z!


 RVC Schilder

RVC Schilder Dreibund