Zum 10. Mal: Extisch des RVC Ostalb

Schloss Kapfenburg bei Lauchheim im Ostalbkreis war am 29. April 2016 das Ziel für den 10. Extisch des RVC Ostalb an einem sonnigen Freitagmorgen. Mit Unterstützung der Damen und der Gäste aus dem Raum Stuttgart / Esslingen fanden sich 33 Personen zusammen.

Ein exzellenter Führer brachte uns mit fundiertem Wissen und launigen Worten ohne viel Jahreszahlen die bewegte Geschichte des umfangreichen Anwesens nahe: In der Stauferzeit errichtet, im Jahr 1311 erstmals urkundlich erwähnt, im Lauf der Jahrhunderte immer wieder erweitert und verändert. Heute ist die Burg in gut erhaltenem Zustand, innen behutsam modernisiert und ein touristischer Magnet, beliebtes Ausflugsziel und Sitz der internationalen Musikschulakademie; sie beherbergt auch ein Restaurant der gehobenen Klasse, das "Fermata".

Mit kurzweiligen Erklärungen wurde unser stattlicher Haufen über den Burghof, über Treppen und durch Repräsentationsräume geführt; dabei konnten wir auch der Theaterprobe einer Gruppe von Musikstudenten zusehen beziehungsweise zuhören. Mittlerweile gibt es wegen der vielseitigen Nutzung des Anwesens sogar einen Aufzug. Wegen derzeitiger Bauarbeiten mussten wir jedoch die Treppen nehmen, um hinauf an den gedeckten Mittagstisch zu kommen, von dem aus der Blick weit über das Land hinaus schweifen konnte.

Zusammen kamen Mitglieder aller 6 Esslinger Verbindungen sowie auch von der Verbindung Zirkel zu Stuttgart. Munter flossen die Gespräche hin und her. Dietmar Holzwarth v. Strolch erinnerte daran, wie im Jahr 2005 das erste Treffen dieser Art zustande kam. Es sollte ein Versuch sein, ausgebrütet im Beirat des RVC, um VB zu vernetzen, die außerhalb des Umkreises von Esslingen wohnen und deshalb zu selten zu den Verbindungsveranstaltungen kommen. Jörg Eisinger v. Maxi brachte die Idee auf die Ostalb, und sie fiel auf fruchtbaren Boden. Beim ersten Treffen damals in Neresheim kamen einschließlich der Gäste aus Esslingen 39 Verbandsbrüder zusammen, wobei Frauen in dieser Runde noch ein Fremdwort war. Dafür brachte Maxi Bierorgler Joachim Rueß v. Taste samt Bierorgel mit. Immerhin neun der jetzt Anwesenden waren schon bei diesem ersten Treffen dabei.

RVC Beiratsvorsitzender Herbert Rübling v. Franke dankte den Organisatoren Götz Halach v. Rettich (Suevia) und Dietmar Holzwarth v. Strolch (Motor) mit passenden Worten und je einer Flasche Rotenberger RVC-Wein, natürlich in der Erwartung, dass der heutigen noch viele weitere solche Veranstaltungen folgen werden.

RVC-mäßig war der Termin nicht ganz glücklich gewählt: Am Abend startete der Festkommers zum 112. Stiftungsfest der Suevia in Stuttgart. Um zwei unserer treuesten Teilnehmer, die dorthin enteilen wollten, noch aufs Gruppenfoto zu kriegen, mussten leider die munteren Gespräche bald nach dem Mittagessen unterbrochen werden. Nicht im Bild ist unser BRV Franke, der schon vorzeitig zum nächsten Termin eilen musste. Viel zu schnell löste sich danach die Runde zur Heimfahrt auf. Es gibt das lange Sitzen nicht mehr - wir sind alle ein bisschen älter geworden. Trotzdem freuen sich alle auf ein Wiedersehen 2017.

Dietmar Holzwarth v. Strolch