AVO - Jahresausflug am Mittwoch, den 25.05.2016

Ausflug zu den schwäbischen Sternen.

Diese Sterne findet man nicht im Weltall sondern ganz einfach im schwäbischen Rastatt. Und nicht nur dort! BB Horst Huterer v/ Tell hatte die Idee, das Mercedes-Benz – Werk in Rastatt zu besuchen. Er war somit auch der Organisator dieses gelungenen Jahresausflugs 2016. Vielen Dank.

Aus dem Internet:

„Das Mercedes-Benz Werk Rastatt beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiter und ist damit größter privater Arbeitgeber in der Region. Im globalen Mercedes-Benz Produktionsverbund ist Rastatt das Kompetenzzentrum der Kompaktwagen-Fertigung. Hier werden A- und B-Klasse sowie das kompakte SUV GLA gebaut. Zum Kompaktwagen-Produktionsverbund gehört auch das Werk im ungarischen Kecskemét. Rund 3.400 Mitarbeiter fertigen dort die B-Klasse, die auch im Werk Rastatt vom Band läuft, sowie das viertürige Coupé CLA. Die neuen Kompakten sind weiterhin ausgesprochen erfolgreich. Im Jahr 2013 hat das Werk rund 290.000 Fahrzeuge produziert.“

Das Faszinierende ist, die PKW’s werden fast vollständig von Robotern gefertigt. In den Hallen sind kaum Personen zu sehen. Diese haben Kontrollfunktionen bzw. greifen ein, wenn ein Roboter „aus der Reihe tanzt.“ Rund fünf Meter darüber sind breite und bequeme Laufstege für Personal und Besuchergruppen. Was mir aufgefallen ist, sind die geringen Geräusche in den Produktionshallen. Man kann sich mit seinem Nachbarn ganz normal unterhalten.traumauto

Wir hatten als Begleitperson eine sehr charmante MB-Mitarbeiterin, die unsere 28-köpfige OECONOMICA – Gruppe durch das Werk führte und alle unsere Fragen vorzüglich beantwortete. Im Namen meiner Stuttgarter Studentenverbindung OECONOMICA im RVC zu Stuttgart meinen Dank an die örtliche Geschäftsleitung von Mercedes – Benz. Es war eine fast 2,5 stündige Werkführung. Eine Intensiv-Tour vom Karosserierohbau bis zur Endmontage. Da ich selbst 33 Jahre lang bei Fa. MAHLE (ehemals Fa. BEHR) Klimaanlagen für Mercedes – PKW konstruiert habe, war diese Werksführung für mich auch sehr an die Erinnerungen meines Arbeitslebens verbunden. Klimaanlagen für die S-Klasse von MB. Damals war ich oft bei Besprechungen im Werk Sindelfingen.

Nach der Werksführung fuhren wir mit unserem Bus durch den Schwarzwald und speisten vorzüglich im Landgasthof „Rössle“ in Straubenhardt-Conweiler. Es war ein sehr gelungener OECONOMICA – Jahresausflug 2016.

Weitere Photographien folgen noch.

Rolf – Dieter Lembeck AH X AV! OECONOMICA im RVC zu Stuttgart und AH TV! STAUFIA im RVC zu Esslingen.