Töte deinen Chef

Meine Ulrike liest gern Krimis und Gruselromane. Natürlich fällt ihr spät am Abend im Bett auch manchmal das Buch auf die Nase. Damit ist Ulrikes Bewertung des Kriminalromans abgeschlossen. Bei guten Büchern schläft sie erst ab 02:00 Uhr am Morgen ein. Gilt natürlich nur für die Nächte an Wochenenden und nicht an Werktagen. Sie ist ja noch berufstätig.

Am Freitag, den 18.12.15 war ich auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Zwei Geschenke für meine Ulrike besorgt. Eines ist der dicke Taschenbuchkrimi von SHANE KUHN mit dem Titel „TÖTE DEINEN CHEF.“ Natürlich bei Buchhandlung WITTWER am Stuttgarter Schlossplatz gekauft. Nebenbei bemerkt, Ulrike geht erst Ende März 2016 in Rente und hat einen liebenswerten und kompetenten Chef. Am Stand des SWR war heute der Stuttgarter Polizeipräsident zu Gast. Ich ging zu ihm hin und hab mich ein wenig mit ihm angenehm unterhalten. Der Stand ist am Schlossplatz und nicht zu übersehen. Dann habe ich ihm den Krimi für meine Ulrike mit der Bitte in die Hand gedrückt, eine Kurze Widmung zu schreiben. Schmunzelnd hat er unterschrieben. „ Für Ulrike mit den besten Wünschen vom Polizeipräsidenten von Stuttgart, Franz Lutz.“

Meinen Dank an Herrn Lutz und seine Beamten und auch Angestellten für ihre nicht immer einfache Tätigkeit in der Landeshauptstadt Stuttgart.

Rolf-Dieter Lembeck v/ Famulus


Seit 15. August 2013 ist Franz Lutz Polizeipräsident in der Landeshauptstadt Stuttgart. Der gebürtige Stuttgarter begann 1973 seine Polizeiausbildung und war von 1975 bis 1979 bei der Stuttgarter Polizei im Streifendienst tätig. Franz Lutz wechselte 1979 nach Reutlingen. Im Innenministerium war er mehrere Jahre lang Referent für die Organisation der Polizei und für Führungsfragen. Er leitete zuletzt seit 2005 die Polizeidirektion Reutlingen.

Der Polizeipräsident ist als Leiter der Behörde für alle Vorgänge im Zuständigkeitsbereich der Stuttgarter Polizei verantwortlich. Er ist oberster Repräsentant des Polizeipräsidiums, Dienstvorgesetzter der unterstellten Beamten und Vorgesetzter aller beim Präsidium beschäftigten Angestellten und Arbeiter. Zu seinen Aufgaben gehören die Abläufe in allen Bereichen des Präsidiums wie zum Beispiel der Verwaltung, des Haushalts- und Personalwesens sowie den grundsätzlichen Entscheidungen in Organisations- und Einsatzfragen.