Der StV! CERES 1875/1964 zu Nürtingen ein herzliches Willkommen im RVC !

Festkommers anlässlich des Beitritts der „Studentischen Verbindung CERES 1875/1964" zum „ROTENBERGER VERTRETER-CONVENT" auf dem Haus der TV STAUFIA im RVC zu Esslingen am Freitag, dem 4. April 2014.

In diesem Jahr war die erste große Veran­staltung unseres Dachverbandes der gut be­suchte und gelungene Neujahrsempfang. Die zweite große Veranstaltung der alljährliche Bauschullauf und die dritte Veranstaltung der RVC-Generalconvent.

Die vierte Veranstaltung, der Beitritt der CERES, war ein „Paukenschlag". Denn damit kommt zu den bisherigen Hochschulstand­orten des RVC (Esslingen, Reutlingen und Stuttgart) nun auch Nürtingen hinzu.

X Jasmin Hanselmann v. Rosa, TV! STAU­FIA im RVC zu Esslingen, leitete diesen Fest­kommers souverän. Im Kneipsaal saßen rund siebzig Korporierte. Es war ein buntes Bild, denn BB X v. Rosa konnte die Vertreter folgender studentischer Verbindungen begrüßen:

Es chargierten aktive VBVB der RVC-Bünde CERES, KEPHALLENIA-WÜRTTEMBERGIA, MOTOR, STAUFIA und SUEVIA. Nach dem ersten Cantus die Begrüßungs­worte des Vorstandssprechers der 2013 Vorsit­zenden Verbindung SUEVIA im RVC zu Esslingen und Stuttgart, VB Bert Gall v. Pablo, der in seinen Worten auf die besondere Bedeu­tung dieser feierlichen korporationsstudenti­schen Veranstaltung hinwies. VB Pablo überreichte am Ende seiner Worte dem AHP der Ceres zwei Flaschen „Rotenber­ger Wein", den eigens für diesen Anlass erstellte Etiketten zierte. Einmal den Zirkelkranz mit den nun 13 Zirkelschildern und zum ande­ren ein Bild des Rotenbergs mit dem Symbol des RVC, der Grabkapelle Württemberg und einer Willkommenswidmung des RVC an die StV Ceres.

Unser RVC-Beiratsvorsitzender Herbert Rübling v. Franke erzählte in kurzen Worten die Historie des RVC mit den Vorgängerver­bänden Hohen Neuffener Convent (HNC) und Ehrenbreitsteiner Vertreter-Convent (EVC) und ging in seinen Worten auf die Thematik „Ver­bindung - Verband - Hochschule" ein. Ihm und VB Prof. Peter Groth v. Box ist es auch zu verdanken, dass nach vielen Jahren des Schweigens die Kontakte der Bünde des RVC mit der StV! CERES wieder aufgenommen wurden und letztendlich zum Beitritt der Ceres zum RVC führten. BB Franke überreichte dem AHP der StV! CERES, VB Ebo r. Josef Eberhard, zur Erinne­rung an diesen Aufnahmekommers einen Zinnteller mit eingravierter Widmung. Eben­so übergab er einen Zinnbecher mit Widmung an unseren lieben VB Joachim Rueß v. Taste, der seit vielen Jahren bei Veranstaltungen der RVC-Bünde seine Finger gekonnt über die Tas­ten eines Klaviers gleiten lässt. Seien es Studen­tenlieder, Jazz oder Unterhaltungsmusik. VB Ebo bedankte sich im Namen seiner BBBB für die Aufnahme seiner Korporation in den RVC. In Kurzfassung ging auch er auf die Geschichte seiner Verbindung ein.

X Jasmin Hanselmann v. Rosa konnte auch die Professoren Peter Groth (SV! HÖHEN-NEUFFEN) und Dr. Peter Grünberger (L! SCHOTTLAND) begrüßen. Professor Dr.Ing. Peter Grünberger, Vorsit­zender des Altherrenvereins der L! SCHOTT­LAND im CC an der Universität Tübingen gratulierte sehr herzlich den anwesenden VBVB der StV! CERES zu ihrem Beitritt in den RVC.

Anschließend eine kurze Betrachtung zum Thema „Was unterscheidet einen Verbindungs­studenten von einem Nichtverbindungsstudent". Zunächst einmal nichts Wesentliches. Lernen ist für beide angesagt. Und genüsslich trinken können beide. Feste feiern, wenn das Studium es zulässt! Dann der Unterschied: Preiswerte und mo­dern eingerichtete Studentenzimmer auf einem Verbindungshaus, Lerngemeinschaften, ge­meinsame Feste und Exkursionen. Planung, Organisation und Durchführung von Veran­staltungen. Das Erlernen von Mitarbeit in ei­nem Team. Die Erarbeitung und Durchführung eines persönlichen Vortrages seiner Wahl vor einem Publikum. Erfahrungsaustausch und Kontakte mit anderen Korporierten, deren Ver­bindung und Universität bzw. Hochschule. Mathematik- und Physikkurse in den beiden ersten Semestern. Rhetorikkurse (Sprech- und Kommunikationstraining). Auch wichtig im Hinblick auf das kommende Berufsleben ein Kurs zum Thema: „Wie benehme ich mich richtig bei Besprechungen, Geschäftsessen, ge­sellschaftliche Veranstaltungen". Was ganz besonders wichtig ist, die Suche nach einer Praktikantenstelle oder nach dem Studium, die Bewerbung um einen Arbeits­platz. Hier sind natürlich die „Hohen Damen" und die „Alten Herren" einer Studentenver­bindung die richtigen Ansprechpartner. Diese können in der Firma, in der sie beschäftigt sind, im Interesse eines Absolventen Kontakt mit der Personalabteilung herstellen. Das dient den Absolventen und das dient den Unternehmen. Früher nannte man dies „Seilschaften", heute „Netzwerke". Kurz gesagt: Eine menschliche Gemein­schaft benötigt für den Zusammenhalt und Weiterentwicklung Rituale (gleichbleibendes, sich wiederholendes Verhalten, das Vertrauen schafft) und Netzwerke. Das bieten unsere Kor­porationen im RVC den Studierenden an den Hochschulen in Esslingen, Nürtingen, Reutlin­gen und Stuttgart an.

Der Commers endete mit dem Bundeslied der Ceres.

Ein Wort zum Ende dieses Berichts. Liebe CERESIANER, schön, dass Ihr im RVC angekommen seid. Der RVC, eine bunte Verei­nigung studentischer Korporationen an würt­tembergischen Hochschulen.

Rolf Dieter Lembeck v. Famulus AH X AV! OECONOMICA et AH TV! STAUFIA