109. Gründungsfeier der V! SUEVIA im RVC zu Stuttgart und Esslingen am Freitag, den 25.01.2013

Im Kneipsaal des Stuttgarter SUEVEN-Haus waren nur noch wenige Stühle frei, als Prof. Natzschka, BB v/ Franke und ich zur Gründungsfeier eintrafen.

Wir drei haben uns in der S-Bahn getroffen. Gut, dass die BB BB Moscht und Mümmel noch Plätze für uns freigehalten haben. Rund 100 Gäste waren zugegen.

Die SUEVEN konnten neben ihren Bundesbrüdern folgende Gäste, VB VB und FB FB begrüßen:

Vor Beginn der Feier ein gutes, rustikales Abendessen und verschiedene Getränke. Vielen Dank an die Dame in der Küche, die alle Gäste mit Abendessen versorgt hat. Neben den traditionell üblichen Abläufen einer solchen Feier möchte ich folgende hervorzuhebende Momente extra erwähnen:

Aufnahme von Frau Prof. Dr. Stefani Maier als Ehrenmitglied in die V! SUEVIA. Übergabe des SUEVEN-Bandes an Frau Maier durch AH X Bert Gall v. Pablo. Dankesworte von Frau Maier.

Die Burschung von fünf Füxen und die Aufnahme von fünf Füxen. Studierende Damen und Herren. Alle haben sich der Corona selbst vorgestellt und machten einen vorzüglichen Eindruck. Ich bin mir sicher, daß diese VB VB das Studium an der Hochschule Esslingen bzw. an der Hochschule für Technik in Stuttgart meistern werden.

Übrigens eine sehr positive Entwicklung, die wir bei allen sechs Esslinger Hochschulbünden in den letzten Jahren mit Freude beobachten dürfen. Ich selbst betrachte die Korporationen im RVC und deren Mitglieder als eine große Familie und freue mich über jede neue Studentin / Student der den Weg in unsere Verbindungen findet und Freunde für ein ganzes Leben bekommt.

Die Übergabe der 100-Semester-Couleurbänder an mehrere AH AH der SUEVIA durch AH X Bert Gall v. Pablo.

Während der Colloquien angenehme Diskussionen mit den Tischnachbarn. Zumeist zu den Themen "Bachelor- und Masterstudiengänge" und "Der Umgang der Jugend mit modernen Medien und die Auswirkung auf deren Lernverhalten an den Schulen, in der Lehre, an den Hochschulen und Universitäten." Allerdings muss man hierzu erwähnen, meine unmittelbaren Tischnachbarn und ich sind alle über sechzig Jahre alt.
Resümee: " Mein Dank an die VB VB der V! SUEVIA im RVC für diese interessante und gut organisierte Gründungsfeier." Es war ein angenehmer Abend.

Rolf-Dieter Lembeck v/ Famulus AH X AV! OECONOMICA et TV! STAUFIA.