Stiftungsfestkommers. 153 Jahre Corps RHENANIA im WSC zu Stuttgart. Freitag, den 17.02.2012

RHENANIA01
Mit dem Cantus „Gaudeamus igitur“ eröffnete der Senior der Aktivitas den Festkommers zum 153. Stiftungsfest des C! RHENANIA im WSC zu Stuttgart. Wie im letzten Jahr, so wurde auch in diesem Jahr der Festkommers im Festsaal des Württembergischen Automobilclubs (WAC 1899) in der Stuttgarter Mörikestraße durchgeführt.

Zwischen 120 und 150 Farbenträger konnte der Senior an diesem Abend begrüßen. Volles Haus! Neben den RHENANEN waren dies Vertreter befreundeter Corps und Vertreter unserer RVC-Verbindungen. Letztere waren Herbert Rübling v/ Franke, Hans-Joachim Richter al. Elko, Manfred Reber al. Amati, Edmund Schrödel al. Repro, Karlheinz Menten v/ Zügle und Rolf-Dieter Lembeck v/ Famulus.

Vor dem 2. Cantus war Zeit für die ersten Gespräche mit den Tischnachbarn. Elko und mir gegenüber saßen zwei junge RHENANEN, die von ihrem Studium an der Uni Stuttgart berichteten. Grundstudium Fakultät Maschinenbau. Zielstudium Mechatronik (Mechanik mit Elektronik und Informatik). Zu meiner Freude wurde als 2. Cantus mein studentisches Lieblingslied angestimmt. „Drei Klänge….“ Heinrich Seidel um 1880. Siehe Kommersbuch.

Es folgte ein angenehm kurzer Festvortrag zum Thema „Innovationsförderung an deutschen Hochschulen und Innovationsdruck in deutschen Unternehmen um nicht hinter aufstrebenden asiatischen Industrieländern zurückzufallen.“ Ein den Zuhörern schon lang bekanntes Problem, geschildert aus der Sicht eines Maschinenbauprofessors.

Danach erfolgte die Ehrung und Verabschiedung des Paukarztes der Stuttgarter Corps und die Vorstellung seines jungen Nachfolgers. 37 Jahre hat der ehrenamtliche Paukarzt mit angenommen zwei M-Tagen pro Semester gewirkt. In dieser Zeit hat er manche Nadel am Kopf eines Paukanten gesetzt.

Der Senior der Aktivitas verwies auch an diesem Abend zu recht mit Stolz auf die Prinzipien seines Corps RHENANIA, die wohl mit ihren Inhalten auch für die anderen Corps im Dachverband des WSC gültig sein dürften.

Anbei die Links auf die Homepage der Rhenania zu Stuttgart und auf die Wachenburg in der Wikipedia.

Vielen Dank den RHENANEN für diesen angenehmen Abend verbundenen mit dem Wunsch auf ein erfolgreiches Sommersemester 2012.

R-D. Lembeck v/ Famulus Z! AVO! OECONOMICA + Z! TV! STAUFIA.