AH-Mehrfarbenkneipe des RVC am 28. September 2012 in Waiblingen

Unser BB v/Franke lud in seiner Funktion als RVC Beiratsvorsitzender zur 5. AH-Mehrfach­kneipe des RVC am 28. September 2012 nach Waiblingen in das Foyer der Firma Donner + Partner ein und ca. 70 BB, FB kamen dieser Einladung nach.

Nach langer Sommerpause fanden sich zur ersten Veranstaltung – noch vor Semestereröffnung – viele ältere, aber auch studierende Farbenträger zu einem kurzweiligen Abend ein.

Arminen, Hohenneuffen, Kephallenen, Württembergianer, Motoren, Staufen, Sueven, Oeconomen, Alanen, Bayuwaren, Westphalianen, um nur einige zu nennen, bildeten einen bunten Farbenreigen um zahlreiche aktive Dozenten der Hochschulen Esslingen und Stuttgart, und auch der Kanzler-Dekan, Prof. Dr. Bernhard Schwarz, ließ es sich nicht nehmen, an diesem Abend teilzunehmen.

Die Chargen der Esslinger Verbindung Staufia marschierten in Couleur ein und eröffneten das Officium mit einer langen Namensliste von Ehrengästen.

Unser BB v/Franke war ein vielbeschäftigter Mann an diesem Abend, denn er durfte zahlreiche Würdenträger ehren und andere BB, FB zu Würdenträgern ernennen.

Kurz, prägnant und zackig, so wie das Offizium begann, wurde es auch beendet, und der fröhlich-turbulente Teil des Inofficiums begann mit vielen bekannten und beliebten Canti, die vielstimmig in die Abendsonne hinausgetragen wurden.

Eine Mimik folgte der anderen, und so manches tränennasse Gesicht war nicht auf eine traurige, sondern ausgelassen-fröhliche Stimmung zurückzuführen.

Mit der Androhung, die letzte S-Bahn nicht mehr erreichen zu können, wurde es um 24.00 Uhr etwas stiller, und um ca. 2.00 Uhr, besser gesagt um 14.00 Uhr früh am Morgen, zog es auch die Letzten schweren Schrittes vor die Türe. Die Begegnung mit der frischen Luft wurde, so erzählte man mir, sehr unterschiedlich aufgenommen.

Frei nach dem Motto „Könnten unsere Väter sprechen, sprächen sie, stoßt an und zecht, Leben war noch nie Verbrechen, und der Lebende hat recht“, tranken wir, das Aufbau- und Abräumkommando, noch einige winzige Schlückchen, ehe im Haus endgültig für ein paar Stunden Ruhe einkehrte.

Über einen Punkt waren sich alle einig: Diese RVC-Kneipe muss noch viele Nachfolger haben.

v/Lektor