VWA Einführung in das Studium

Am 05.10.2011 fand der Einführungsabend für die Hörer des 1. Semesters an der VWA Stuttgart statt. Daniel Scheible referierte über die organisatorischen Dinge, die im Studium zu beachten sind. Sein Vortrag gliederte sich in folgende Themen:


- statistische Angaben
- Struktur: Studienaufbau und -inhalte
- Studienformen und Methodik / Dozenten
- Klausuren und Prüfungen / Abschluss
- Parallelstudium "Bachelor of Arts" (B.A.)
- Classroom / Unterlagen
- Fördermöglichkeiten
- Organisatorisches / Räumlichkeiten
- Ausblick 1. und 2. Semester#

Keine Vorlesungen mehr in der Innenstadt

Zu den Räumlicheiten. Das Hörsaalprovisorium steht nur noch in diesem Semester der VWA zur Verfügung. Bereits im kommenden Sommersemester werden die Gebäude renoviert. Im darauf folgenden Wintersemester werden die Räume wegen des "Doppeljahrgangs" an Abiturienten (8 und 9-jähriger Zug) von der Universität Stuttgart benötigt. Die VWA steht in Vertragsverhandlung mit dem Stuttgarter Engineering Park ("der Park, in dem die Zukunft wächst") im Österfeld, um dort Räume für die Vorlesungen bereits ab dem Sommersemester zu mieten.

Statistisches

Seit 1957 haben ca. 16.600 Absolventen erfolgreich die Abschlussprüfungen abgelegt und ihr VWA-Diplom erworben. Derzeit studieren
- im 1. Semester 222 Hörer
- im 3. Semester 206 Hörer
- im 5. Semester 228 Hörer
Interessant ist auch, dass sich mehr weibliche Hörer (112) als männliche (110) eingeschrieben haben.

Beim Thema Lerngemeinschaften und Classrooms (das sind virtuelle Klassenzimmer auf der Internetseite der VWA) hat Herr Scheible auch die Oeconomica erwähnt. Rolf Dieter Lembeck und Rolf Mayer wurden als Vorstandsmitglieder der Oeconomica den Hörern vorgestellt. Herr Scheible empfahl den Hörern, unsere Internetseite zu besuchen und sich dort weiter zu informieren. Vielen Dank Herr Scheible!

Rolf Mayer v/ Orgler