Der Bietigheimer Windelexpress

Seit 16 Monaten bin ich nun in Rente. Seither habe ich immer nach einer € 450,00-Beschäftigung gesucht. Ich suchte nach einer Tätigkeit, die mir Spass macht und bei der ich weitgehend selbständig arbeiten kann.

Im April 2013 habe ich einen solchen Job gefunden und am 2. Mai mit der Arbeit begonnen. Apothekenausfahrten!

Ab 14:00 Uhr beliefere ich Kunden, deren Medikamente morgens nicht vorrätig sind und somit erst um 13:45 Uhr vom Zentrallager angeliefert werden. Es gibt aber auch Kunden, die wegen ihres Alters oder ihrer Krankheit nicht mehr ihr Heim verlassen können.

Mein Fahrzeug ist ein flotter "SMART for four". Rückwärtige Sitzbank ausgebaut, damit die Riesenpakete an Windeln und kleinere Päckchen mit Pillen und Salben eingeladen werden können. Die angestellten Apothekerinnen bereiten die Auslieferungen sorgfältig vor und beschriften die Tüten mit den Anschriften der Kunden. Ich habe schon gemerkt, ein gutes Betriebsklima ist in dieser Apotheke vorhanden! Da fühle ich mich wohl!

Die Richtung zu den Kunden erfahre ich von Navi "TOM TOM" mit neuester Software. Trotzdem ist da mancher neue Kreisverkehr nicht verzeichnet. Zur Not habe ich stets Stadtpläne dabei und das Mobiltelefon immer eingeschaltet.

Die Kunden sind natürlich überwiegend sehr betagte Personen und man muss sich etwas Zeit lassen, denn diese sehen möglicherweise an einem Tag nur den Apothekenauslieferer und möchten dann ein paar Worte mit ihm wechseln. Andererseits ist es auch für mich sehr spannend, bei dieser Tätigkeit mit fremden Menschen Kontakt aufnehmen zu dürfen.

Mein Auslieferungsbereich ist schon groß: Bietigheim-Bissingen, Besigheim, Walheim, Sersheim, Sachsenheim, Tamm, Ludwigsburg, Eglosheim, Pleidelsheim, Ingersheim, Löchgau und Leonberg. Ich komme also ganz schön 'rum.

Die schönste Auslieferung war bisher bei einer dreiköpfigen Behindertengruppe in Bietigheim. Die haben mich besonders fröhlich empfangen und sich gefreut, dass ich die Windelpakete rechtzeitig angeliefert habe.

Nach 40 Jahren im Beruf als Maschinenbau-Konstrukteur und Betriebswirt ist dies wohl eine angenehme und abschließende Tätigkeit in meinem Leben. Ich denke, dass ich damit anderen Menschen ein wenig helfen kann.

Rolf - Dieter Lembeck v/ Famulus AH X AV! OECONOMICA et AH TV! STAUFIA.